07.05.2023 – Billerbeck

Werbe- und Bildungsreise

Für das erste Rennen dieses Jahr ging es auf ins schöne Billerbeck. Da die Anreise 517 KM betrug, zogen wir es vor bereits am Samstag anzureisen.  In Kleinstbesetzung , mit nur einer Kiste – dafür ohne Regenplane  ging die Reise los, und das obwohl das ganze Wochenende Regen gemeldet wurde.

Während Markus und Kerstin schon mal die Strecke besichtigten und die ersten „Hallos“ machten, erledigte ich den Check in im Hotel .  Zum Entsetzen der Berkel Raser in Dülmen, 19 Km weit weg – Katastrophe. Naja, sooo weit wars jetzt nicht weg, auch wenn das schlaue Navi mich über Wege geleitet hat, die es wahrscheinlich offiziell gar nicht gibt. Nebenbei konnte ich mich geografisch Weiterbilden – die Berkel ist ein Fluß .

Kerstin nächtigte bei Sahra Ricker. Ich war einfach nur zu flott beim buchen, sonst hätten wir auch Angebote zum Übernachten gehabt. Wobei , die Ricker´s haben wahrscheinlich auf der Rennstrecke geschlafen….

Irgendwann am frühen Nachmittag war auch ich wieder vor Ort und konnte noch ein bisschen das Renngeschehen beobachten. Am Samstag veranstalteten die Billerbecker nämlich ein Rennen für Firmen und Vereine. Soweit ich mitbekommen habe, wurden die Kisten teilweise  gestellt. Die ein oder andere extra am Abend vorher noch fertig gestellt.

Es war schön mit anzusehen wie viel Spaß die Fahrer hatten, egal ob Kind oder Erwachsen, Firma oder Fußballverein. Einer hat mich besonders gerührt. Der junge Fahrer , der für die Malteser an den Start ging, war vor der Siegerehrung besonders aufgeregt. Als dann der vierte Platz aufgerufen wurde, und er es nicht war, kullerten schon ein paar Freudentränchen.  Auch der dritte blieb ihm verwehrt.  Auf den zweiten durfte er klettern.  Ich glaube , dieses Gefühl , wenn dein Kind das erste mal auf dem Treppchen steht, vergisst kein Elternteil, der diesen ( oder auch anderen) Sport betreibt.

Da das Wetter noch bombig war, die  fleißigen Billerbecker die Rennstrecke nicht abbauen mussten, blieb auch noch etwas Zeit zum gemütlichen beieinander Sitzen.  Gastgeschenke wurden verteilt, Jana-Lena wurde für den nächsten Tag mit Bumber-Seidla getunt. Oli Ricker musste seinen Mehrwegkronenkorken nicht zurückgeben und Martina kann Nürnberger Bratwürste und Leberkäs aus der Dose an den Mann bringen.

Die ersten Fahrer für den nächsten Tag kamen an, und staunten nicht schlecht, uns in NRW zu sehen.  Der erste Tag ging zu Ende , und es fing an zu Regnen. Kurz an die Regenplanen zuhause im Lager gedacht….

 

Die Nacht war natürlich viel zu kurz. Mittlerweile hat es zum Regnen aufgehört. Ich habe von Hollwecks geträumt, die an diesem Rennen nicht dabei waren.

Um 7 Uhr trafen wir an der Rennstrecke ein. Ein Teil der Familie Ricker war schon da, und auch noch etliche andere Helfer hatten Frühstück vorbereitet.  Man merkt schon , das die Berkel Raser nicht das erste mal ein Rennen veranstalteten. Jeder wusste was zu tun war, damit die TA schnell ging.

Sebastian R. bastelte auf die schnelle die Achsen in die Mitwachskiste  ein. Der Stromberger BastlWastl könnte auch in fünf Minuten den Bremsstempel wechseln. Gut zu wissen. Hoffentlich braucht weder er noch wir dieses Geschick jemals.

Da wir ja nur eine Kiste zum herrichten hatten, waren wir ziemlich schnell durch und bemerkten, das die Regenplanen nicht das einzigste war , das in Nürnberg geblieben ist. Auch das Zugwägelchen befand sich noch im Winterschlaf. Kerstin und ich positionierten uns schon mal hinter der Startrampe, wo wir noch ziemlich einsam waren. Ein Feldbett ( vor allem für einen immer müden Teenager ) währe es jetzt gewesen.  Als ersten kamen die Mettinger  ,und ja- ich würde auch den Mettinger Jungs die Haare pflechten 😉

Lukas  aus Overath hat die Winterpause genutzt, um die Werbetrommel zu rühren. Er hat vier neue Fahrer mitgebracht und hätte fast seinen Vater vergessen. 🙂 Respekt!

Julian v. L.  ließ es einfach Laufen und ist in die Open gewechselt. Ich hab wieder am längsten gebraucht, bis ich das bemerkte .

Ja, und dann gings los. Auch wenn die Startrampe seltsam aussah- so ohne Dach.

In klassischer Reihenfolge: Junioren , Senioren , Elite XL, Ü18 und Open

Die Rennläufe klappten ohne jeglichen Problemchen und  Verzögerungen.   Bei den Senioren fuhren die Schwestern Ida und Pia allen davon.  Aber ich glaube der Lukas war mit „seinen“ Senioren einigermaßen zufrieden, und muss ihnen nicht den Kopf abreisen.  Ach ja, kleine Komplikationen gabs im Mettinger Lager:

Die Zeitlisten wurden nicht ordnungsgemäß geführt. Da muss wohl jemand eine neue Exel Tabelle erstellen. 😉

Bei den XL´lern führte dieses mal Florian C.  , auch wenn er nach dem zweiten Lauf kurz pausieren musste um Kiste zu reparieren.

Sahra und Kerstin fuhren ziemlich gleich . Das wird noch spannend. Die frage bis fast zum Schluß : Werden jetzt die zwei Probeläufe mit in die Wertung genommen oder nicht?  Kein wunder das es da in der Mitte der Rennstrecke auf dem Zuschauerrang zu Zeitlistenchaos  kam.

Hab ich unsere Hollwecks vermisst. Immerhin ist Claudia das wichtigste was man dabei haben kann. Dieses mal hätten wir Pflaster gebraucht. Kerstin sollte nicht mehr mit kurzer Hose fahren. Zukünftig VERBOTEN.

Vielleicht war es aber besser für Hollwecks das sie nicht dabei waren. Immerhin waren wir hier schon einmal zur DM/EM. Danach gab es Zuwachs in Form von Wellensittichen. Ihr erinnert euch?

Im Fahrerlager konnte auch ein wenig gefachsimpelt werden. Die Überlegung wie man den Einstieg bei einer XL-Kiste bearbeiten könne,  wurde wild ausgeschmückt. So eine Klappkiste hätte schon was. Auch wenn diese wilde Überlegung aus dem Lager Mettingen kam, könnte ich mir das von jemand anderem schon irgendwie  vorstellen.

Jana Lena´s BumberSeidla Tuning hatte Erfolg. Sie gewann die Ü18. Schönen Gruß an Andi R : Es gibt schlechter angelegtes Geld als die Startgebühr der WM.

Kerstin machte  den dritten Platz. Sahra war einen Tick schneller.

Die Regenplanen wurden nicht gebraucht.

Einen Aufruf an ALLE- egal wo ihr her kommt. Siegenburg braucht euch. (Achtung Werbung) ein tolles Rennen das bereits Mittags rum ist. Die schaffen das wirklich.  Eine geniale Rennstrecke – Leismann´s können ein Lied davon singen.

Es war ein sehr schönes Wochenende liebe Billerbecker. Alles Top , auch wenn es Anstrengend war. Schön so einige bekannte  Gesichter gesehen zu haben, auch wenn doch viele gefehlt haben.

Nächste Woche  starten auch wir Bayern unsere Saison in Georolzhofen.

Und in Mettingen gibts gute Italiener , haben wir uns sagen lassen.